FANDOM

Hier sammeln wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen, die euch im Spiel begegnen könnten. Die Seite wird ständig erweitert, schaut also öfter mal vorbei. Ihr könnt auch Fragen in den Kommentaren stellen, wir werden versuchen sie zu beantworten.

Da man das Spiel auf so vielen unterschiedlichen Plattformen spielen kann, und jede Plattform unterschiedliche Probleme bereiten kann, können wir euch leider keine technische Hilfestellung geben. In solchen Fällen wendet ihr euch am besten an den Spielersupport. Ihr solltet ebenfalls den Spielersupport kontaktieren, wenn ihr Probleme mit dem Spielstand oder mit der Gutschrift von gekauften Kronen habt. Hier können wir nur feststellen, dass es Probleme gibt und welche es sind, aber wir haben als unabhängige Fansite keinen Einfluss auf die Behebung von Spielfehlern.

Wie erhalte ich Münzen?Bearbeiten

Am schnellsten erhältst du Münzen durch den Handel mit anderen Spielern im Seehandel und durch den Handel mit Mira.

Wie erhalte ich Erfahrung?Bearbeiten

Erfahrung bekommst du am besten durch die Erkundung legendärer Orte und durch Quests.

Wie erhalte ich Perlen?Bearbeiten

Durch den Handel mit Drachenhändler Liang oder gegen echtes Geld. Weiße Perlen kommen recht häufig vor bei Liang, schwarze und goldene eher seltener.

Wie erhalte ich Kronen?Bearbeiten

Du bekommst eine geringe Menge Kronen am Ende einer abgeschlossenen Questreihe oder du kannst dir welche gegen echtes Geld kaufen.

Wo ist Lady Flo?Bearbeiten

Lady Flo ist wieder nach Hause gegangen, sie ist als Held nicht mehr verfügbar. In ihren Quests stand immer schon, dass die Aufgaben nur für kurze Zeit erhältlich sind. Eine genaue Zeitangabe hat jedoch leider gefehlt. Nun, seit dem letzten Update am 24.03.2014 ist Lady Flo abgereist.

Auf welchen Plattformen kann ich CastleVille Legends spielen?Bearbeiten

Auf iOS-Geräten, wie iPhone und iPad, auf Android-Smartphones, auf Kindle Fire und mittlerweile auch auf Facebook. Anbei die Downloadlinks:

Was sind Liebestränke und warum kann ich keine herstellen?Bearbeiten

Liebestränke waren beim Valentinstagsevent im Februar erhältlich, sie wurden von Amor produziert. Man konnte sie für die Herstellung besonderer Waren verwenden, um Arbeitsaufträge für Amor zu erledigen. Das Event ist schon vorbei, für alle bis dahin gesammelten Liebestränke wurde eine Entschädigung in Münzen gezahlt. Da aber Amor weiterhin Liebestränke produziert, versuchen viele Leute diese über den Seehandel zu verkaufen. Man kann sie jedoch nicht mehr für die Herstellung der besonderen Waren verwenden, es ist also absolut sinnlos, sie im Seehandel zu kaufen.

Ich persönlich habe Amor verkauft, damit ich nicht in Versuchung komme, Liebestränke zu sammeln. Wenn er nächstes Jahr wieder benötigt wird, dann gibt es bestimmt einen Weg, um ihn erneut zu kaufen.

Warum kann ich kein Eis im Seehandel kaufen?Bearbeiten

Eis als abbaubarer Rohstoff ist erst ab Stufe 41 verfügbar. Bis dahin kannst du Eis aber auch auf folgende Arten erhalten:

  1. Baue eisige Felsen in den Eisgipfeln ab. Eishacken erhältst du aus Leifs Hütte.
  1. Schicke Leif auf Erkundung in den folgenden legendären Orten: Tor des Glücks, Wunschbrunnen, Drachengelege und Elementarnexus. Er wird dir ein Stück Eis mitbringen.

Das Eis kannst du dann anschließend in der Eisdiele verarbeiten.

Wie bekomme ich nicht verkaufte Waren aus dem Schiff zurück?Bearbeiten

Leider ist uns derzeit keine Möglichkeit bekannt, wie man nicht verkaufte Waren vom Schiff laden kann. Es ist auch nicht möglich, die Anzahl oder den Preis der Waren nachträglich zu ändern. Man muss das Schiff so lange wegschicken, bis die Waren verkauft werden. Zusatz: Ab einer bestimmten Zeit werden übrige Waren vom "Spiel" aufgekauft.

Was kann ich tun, um meinen Spielstand nicht zu verlieren?Bearbeiten

Generell gibt es ein Problem beim Speichern der Spielstände, wenn man länger als 30-60 Minuten am Stück spielt. Es gibt auch je nach Plattform individuell geartete Probleme mit Spielständen, z.B. nach Updates. Wir können hier nicht auf alle Eventualitäten eingehen. Prinzipiell sollte es helfen, alle 30-60 Minuten das Spiel neu zu starten. Wenn du auf Facebook spielst, solltest du darauf achten, das Spiel nicht zu schnell zu schließen. Also, wenn die Meldung kommt, ob die Seite verlassen werden soll, dann warte noch einige Sekunden, bevor du bestätigst. Wenn dies nicht hilft, dann liegt bei dir ein anderes Problem vor und du solltest den Spielersupport kontaktieren.

Gibt es in CVL Nachbarn, die ich besuchen kann? Oder wie kann ich mit anderen zusammen spielen?Bearbeiten

Nein, in CVL gibt es keine solche Nachbarn, wie man sie aus anderen Spielen kennt. Mann kann sie nicht in ihrem Königreich besuchen und ihnen helfen. Du kannst jedoch durchaus mit anderen Spielern zusammen spielen. Verbinde dich mit Facebook, um deinen Freunden Schnellzauber zu schicken. Die Seehandelsangebote solcher Freunde werden in einem separaten Tab angezeigt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich in Bündnissen zusammenzuschließen. Im Bündnis-Chat könnt ihr euch gegenseitig temporäre Ritter-Helden zuschicken. Auch die Seehandelsangebote von Bündnis-Mitgliedern werden in einem separaten Tab angezeigt.

Das Zynga-Forum hilft mir nicht weiter. Wie bekomme ich direkte Hilfe für mein Problem?Bearbeiten

Du kannst dem Support auch direkt ein eMail senden über das Kontaktformular. Gehe zum Spielersupport und klick in der rechten Seitenleiste auf "Get help" bzw. "Hilfe holen" wenn du die Sprache auf "Deutsch" umgestellt hast. So gelangst du zum Kontaktformular, wo du dein Problem schildern kannst. Nach dem Senden dauert es maximal 8 Stunden bis du eine Antwort erhältst.

Persönliche Anmerkung: Die Anfrage sollte auf Englisch gestellt werden. Man kann zwar auch auf Deutsch schreiben, aber die Supportmitarbeiter benutzen ein Übersetzungsprogramm zur Kommunikation und da kann allerlei schief gehen, ich habe das persönlich miterlebt. Schreib gleich auf Englisch, das spart einige Erklärungsmails.

Ich kann keinem Bündnis beitreten, es kommt immer eine Fehlermeldung!Bearbeiten

Vermutlich ist das Bündnis, dem du beitreten möchtest, voll oder du erfüllst die Voraussetzungen (bestimmte Stufe) noch nicht. Es können nur maximal 50 Spieler in einem Bündnis sein. Such in der Bündnisliste nach Bündnissen mit weniger Mitgliedern. Außerdem kann der Gründer bestimmen, ab welcher Stufe Spieler beitreten dürfen. Unser Bündnis "Zur offenen Tuer" nimmt dich noch gerne auf. Es ist für alle ab Stufe 10 offen.

Wie kann ich meinen Mitspielern Ritter senden?Bearbeiten

Du kannst einen Ritter nur dann senden, wenn dieser zuvor von einem Bündnismitglied im Chat angefordert wurde. Jeweils nur ein Spieler kann einem anderen Spieler Ritter senden, möglicherweise wurde also die Anfrage bereits von jemandem anderen beantwortet.

Ich bekomme keine zusätzliche Beute in legendären Orten!Bearbeiten

Jeder Held kann nur eine bestimmte Beute in bestimmten legendären Orten zusätzlich finden. Welche Helden was und wo finden, siehst du in den unteren Tabellen auf der "Legendäre Orte"-Seite.

Es gibt aber zurzeit auch einen Bug, der bei einigen Spielern dafür sorgt, dass Helden gar keine zusätzliche Beute mitbringen. Wir kennen dieses Problem persönlich. Es wurde nach dem Zurücksetzen und Wiederherstellen des Königreichs behoben. Wir raten allerdings von dieser Vorgehensweise ab, denn es ist nicht sicher, ob Zynga dein Königreich anschließend wiederherstellen kann.

Wo kann ich die Spitzhacken von Tanja einsetzen?Bearbeiten

Die Spitzhacken kannst du nur auf bestimmte Felsen in der Sonnenbucht anwenden. Sie befinden sich eher im südlichen Bereich an der Küste. Steine erhältst du aber außerdem auch aus dem Steinbruch (Rohstoffe) ab Stufe 34.

Was passiert genau, wenn ich das Spiel zurücksetze?Bearbeiten

Dein Königreich wird auf Stufe 1 zurückgesetzt und du verlierst alle Münzen, Gebäude, Kronen, Helden, Erweiterungen, etc. die du bis dahin erspielt hast. Du musst von Vorne anfangen.

Ich habe mein Königreich versehentlich zurückgesetzt. Was kann ich dagegen tun?Bearbeiten

Man kann das Königreich durch den Support (unter "Spielersupport" und dann "Hilfe holen" auf der rechten Seite) wiederherstellen lassen. Wie einfach oder kompliziert der Vorgang wird, hängt davon ab, bis welcher Stufe dein Königreich bei Zynga gespeichert ist. Wir empfehlen möglichst oft aktuelle Screenshots zu schießen, um anschließend den Spielfortschritt dokumentieren und beweisen zu können.

Warum kann ich nach Konley keine weiteren Helden freischalten? Wie kann ich Greta, Giovanni und Meryl freischalten?Bearbeiten

Diese Spielinhalte sind zurzeit noch nicht verfügbar. Zynga veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen neue Inhaltsupdates, halte Ausschau nach ihnen. Hier im Blog werden wir darüber berichten, wenn es weiter geht.

Warum haben manche Spieler 2 oder 4 Plätze auf dem Handelsschiff?Bearbeiten

Dies hat mit den verfügbaren Plätzen nichts zu tun. Wenn nur 2 Plätze angezeigt werden, dann hat der betreffende Spieler nur 2 Waren zum Verkauf geschickt. Wenn 4 Plätze angezeigt werden, dann ist der vierte Platz aber immer leer. Dies ist lediglich ein Platzhalter. Die maximale Anzahl der Verkaufsplätze ist immer und für jeden Spieler 3.

In einer Quest wird ein bestimmter Schritt nicht als erledigt erkannt. Was kann ich machen?Bearbeiten

Wende dich bitte direkt an den Support. Du erreichst diesen unter "Spielersupport" und dann "Hilfe holen" auf der rechten Seite. Schildere dort dein Problem, möglichst auf Englisch, und du wirst bald Hilfe bekommen.

Wer sind Hazel und Yvette?Bearbeiten

Das sind keine neue Helden, so heißen nur Greta und Johanna auf Englisch im Spiel.

Hast du eine andere Frage? Dann stelle sie in den Kommentaren und wir werden sie in die FAQ aufnehmen.